Deutsch Englisch Französisch Portugiesisch
Newsletteranmeldung:
 

Link verschicken   Drucken
 

Besuch des Alphabetisierungsunterrichts für Eltern am 03.12.2018

31.01.2019

Bei dem letzten Besuch in der Schule Professor Braz de Pina auf der Insel Orango in Guinea-Bissau hatte ich die Möglichkeit, den Alphabetisierungskurs der Eltern zu besuchen.

Was mich erwartete? Ein voller Raum mit ca. 35 Müttern und einem Vater, die konzentriert an die Tafel oder in ihre Hefte schauten.

Beeindruckt war ich von der Motivation der Eltern, wie sie am Lernen waren und von der Art, wie sie aufmerksam dem Lehrer zuhörten.

Begleitet wurde der Lehrer von einer Assistentin, die zusätzlich zur Hilfestellung und Verständnisklärung den Schüler*innen half.

Ich nahm mir Zeit, unseren Verein Nô Lanta Djunto e.V. und mich kurz vorzustellen sowie über unser aktuelles Projekt zu sprechen, das wir in der Schule Prof. Braz de Pina in Kooperation mit dem IBAP, planten.

Einige Eltern stellten sich vor und gaben ihre Rückmeldungen, dass sie sehr erfreut waren, dass wir gemeinsam arbeiten wollen. Auch teilten sie mit, dass sie den Wunsch hätten, auch Hilfe zu bekommen zum Beispiel in Form von Schulmaterialien wie Bleistifte, Anspitzer, Kugelschreiber oder Hefte. Und eine Mutter sagte: „Wir wünschen uns auch eine Schultasche wie Schüler!“ Recht hatte sie fand ich, denn das gehörte auch zum „zur Schule gehen“.

Ich versprach ihnen, zu schauen, welche Unterstützung wir ihnen geben können und verabschiedete mich, um den Unterricht nicht weiterhin zu unterbrechen.

 

Der Alphabetisierungsunterricht der Eltern findet zwei Mal die Woche statt, Mittwoch und Freitag, in der Zeit von 20 bis 22 Uhr.

Die Eltern haben Spaß und wollen auch lesen und schreiben lernen, um selber im Alltag zurechtzukommen. Und auch, um ihren Kindern im Alltag bei den Hausaufgaben helfen zu können.

Wir wollen sie bei ihrem Lernprozess unterstützen und helfen, dasss die Motivation für das Lernen weiterhin erhalten bleibt.Wenn auch Du Lust hast, die Eltern zu unterstützen, dann klicke hier: 

Klicken Sie hier, um die Inhalte von "betterplace-widget.org" anzuzeigen
Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "betterplace-widget.org"

 

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Besuch des Alphabetisierungsunterrichts für Eltern am 03.12.2018